Bewerbungstipps

Gekonnt Werbung in eigener Sache betreiben

Bewerbungstipps für Schüler

Was zukünftige Azubis in ihrer Bewerbung anders machen:

Gutes Zeitmanagement bedeutet, schon vor dem Abschlusszeugnis nach passenden Ausbildungsstellen zu schauen und sich mit einem Zwischen- oder Halbjahreszeugnis gleich bei uns zu bewerben. Das zeugt von Übersicht und zeigt uns, dass Du eine geeignete Kandidatin oder ein geeigneter Kandidat als Auszubildende(r) bei VERTIKOM bist.

Zeige es uns schwarz auf weiß: mit einer Schriftlichen Bewerbung über unser Online-Stellenportal für aktuelle Jobs. Auf diesem Weg kannst Du uns ganz unkompliziert Deinen vollständigen Lebenslauf mit Zeugnissen zukommen lassen.

Durchschnittliche Schulnoten, aber überdurchschnittliches Verkaufstalent? Jeder hat besondere Fähigkeiten. Welche sind Deine? Überlege kurz und lasse es uns in Deiner Bewerbung wissen.

„Learning by doing“, also praktische Erfahrungen, sind durch nichts zu ersetzen. Wenn Du bereits Praktika oder einen relevanten Ferienjob absolviert hast, dann berichte uns davon in Deiner Bewerbung.

Nettikette: Von der Anrede in der Online-Bewerbung bis zur Körpersprache beim Vorstellungsgespräch – Höflichkeit und Respekt im Umgang miteinander sind wichtig. Darum freuen wir uns auf Bewerber, die freundlich sind, den Blickkontakt suchen und in der Lage sind, ihr Gegenüber korrekt anzusprechen.

Unterstützung bei der Bewerbung gesucht? Ob Eltern, Lehrer oder das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit – es gibt viele Ansprechpartner, die Deine Fragen zum Bewerbungsablauf beantworten können. Selbstverständlich helfen auch wir Dir gerne weiter, wenn Du beispielsweise konkrete Fragen zu einer ausgeschriebenen Stelle oder Deiner Bewerbung hast.

Bewerbungstipps für Absolventen

Was Berufseinsteiger bei VERTIKOM in ihrer Bewerbung anders machen:

Du hast schon Erfahrungen als Promoter oder im Agentur-Umfeld gesammelt? Dann lasse diese Berufserfahrung in Deine Bewerbung miteinfließen. Falls Du noch keine hast, freuen wir uns trotzdem auf Deine Bewerbung: Denn spannende Erfahrungen findest Du bei uns zuhauf, wenn Du Interesse am Umgang mit Menschen mitbringst und täglich zeigst.  

Das A und O während des Studiums: der Stundenplan. Du befindest dich auch noch im Studium? Dann teile uns in Deiner Bewerbung mit, wie der Zeitplan für Dein Studium aussieht – und ob Auslandssemester anstehen oder Du zusätzliche Zeit für deinen Nebenjob benötigst.

Deine Interessen interessieren uns nicht? Im Gegenteil: Teile uns die drei wichtigsten Betätigungen mit, die Dir in der Freizeit wichtig sind. Egal, ob es sich dabei um ein Musikprojekt handelt, dass Du ins Leben gerufen hast – oder was Dich sonst neben der Arbeit begeistert. Zeige nicht nur mit Deinem Zeugnis oder deinem erfolgreich abgeschlossenen Praktikum, wofür Du dich gerne engagierst.  

Wecke unser Interesse. Wie das geht? Ganz einfach: mit der 3. Seite Deiner Bewerbung. Mit diesem Motivationsschreiben überzeugst Du uns davon, dass Du genau der/die Richtige(r) bist. Erzähle uns, warum gerade diese Stelle Dein Interesse geweckt hat.

Weiter entwickeln? Kein Problem. Auch wenn Du unser Team bereits als Praktikant/in oder Trainee verstärkt hast, kannst Du bei uns Deiner Karriere neuen Schub verleihen.  

Schreibe uns einfach, wo Du schon bei uns gearbeitet hast und welche weiteren Aufgabenbereiche Dich noch interessieren.

Bewerbungstipps für Berufserfahrene

Was Berufserfahrene bei VERTIKOM in ihrer Bewerbung anders machen:

Erfahrene Bewerber werden als erstes natürlich nach der Berufserfahrung beurteilt. Hier gilt es, bisherige Aufgaben und Kompetenzen für die vakante Stelle zu beschreiben. Aber auch, dass Du Ziele aufzeigst, die Du mit der Stelle bei VERTIKOM verbindest.

Kein Studium im relevanten Bereich? Berufsbegleitendes Praktikum – Fehlanzeige? Wenn Du auf die vielen Vorstufen verzichtet hast und trotzdem bei VERTIKOM einsteigen willst, dann lass uns wissen, was Dich zur Mitarbeit bei VERTIKOM bewegt – und warum Du als Quereinsteiger begeistern willst.

Business Skills – jeder hat sie, jeder kennt sie. Was sind Deine Fähigkeiten, die Dich neben Deiner Qualifikation wertvoll für das VERTIKOM Team machen? Sind es Deine japanischen Sprachkenntnisse? Oder ist Russisch Deine Muttersprache? Dann erzähle uns von deinen besonderen Fähigkeiten in der Bewerbung. Unsere internationalen Kunden freuen sich schon auf Dich.

Wir betreiben bei VERTIKOM Kommunikation. Deshalb: Je besser Du Botschaften rüberbringen kannst, desto erfolgreicher werden wir im Umgang mit unseren Kunden. Wenn Du also über einen der wichtigsten Soft Skills, die Kommunikationsfähigkeit verfügst, dann schildere uns das und füge einen Beleg darüber bei.

Egal, ob es sich dabei um ein Rhetorik-Seminar handelt, der Kurs „Freies Sprechen vor Publikum“ – oder Dein letztes Medien-Projekt, bei dem Du das Mikro in der Hand gehalten hast.

Tipps zur Bewerbung bei VERTIKOM

Allgemeines zur Bewerbung:

1. Die Online-Bewerbung:
So einfach und komfortabel kann bewerben sein: Per Online-Formular kannst du alle Daten eingeben, die Unterlagen hochladen und mit einem Klick auf „Absenden“ an uns losschicken.

2. Das individuelle Bewerbungsschreiben
Der Aufbau und Inhalt sollten aussagekräftig und prägnant sein: Denn mit dem Anschreiben weckst Du unser Interesse. Und komplettierst es mit der Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung.

Sollte einmal keine Stelle dabei sein, die zu Deinen Stärken passt – wir freuen wir uns auch über eine Initiativbewerbung.

3. Der Lebenslauf
Achte auf einen strukturierten Lebenslauf, damit wir Deinen beruflichen Werdegang und Deine Qualifikationen leicht nachvollziehen können.

Alle Unterlagen dabei?
Reiche alles ein, was relevant für die Bewerbung auf die offene Stelle ist: Dazu zählen neben dem Anschreiben und Lebenslauf natürlich auch Unterlagen wie das Schulabschlusszeugnis und alle Arbeitszeugnisse sowie die Bescheinigungen über Deine besonderen Fähigkeiten.

Füge alles in ein PDF Dokument, hänge die Datei an die Online-Bewerbung und klicke auf „Absenden“.

Immer eine Bewerbung, auch bei Interesse an mehreren Stellen
Du interessierst Dich für mehr als eine offene Stelle bei VERTIKOM? Schön, schreibe es ins individuelle Anschreiben und schicke uns Deine Bewerbung.

Was Dich nach Deiner Bewerbung erwartet
Sobald die Bewerbung bei uns eingegangen ist, prüfen wir diese. Und melden uns in der Regel innerhalb von 14 Tagen bei Dir.

Der weitere Ablauf: Anschließend führen wir ein Telefoninterview mit dir. Darin stellen wir fest, wie gut deine Qualifikationen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Ob Du auch Persönlichkeit mitbringst, entscheidet sich dann in einem persönlichen Gespräch. Darin lernen wir Dich kennen und Du kommst direkt mit Deinen Vorgesetzen und einem Teammitglied in Kontakt.

Kontakt
Thomas Weckerlein